„Was die olympischen Spiele für den Sportler, das ist die EUROPEADE für die Tänzer, Sänger und Musikanten …“

Vom 17. bis 21. Juli 2013 hat die Jubiläumsveranstaltung 50. EUROPEADE in der Residenzstadt Gotha stattgefunden. Seit dem Jahr 1999 war keine deutsche Stadt mehr Gastgeberin des riesigen Kulturereignisses.

Und wir waren dabei.

Gerne haben wir die Einladung von den Organisatoren der 50. Europeade angenommen und vor Ort zubereitete und gebackene Baumstriezel angeboten.

Unter vielen lieben Gästen aus ganz Europa durften wir uns auch über den Besuch von den Ensemblemitgliedern der ungarndeutschen Tanzgruppen freuen.

Besonders stolz sind wir darauf gewesen, dass die in Deutschland lebenden Siebenbürger Sachsen zu uns kamen und unsere Baumstriezel mit Vergnügen verzehrt haben. Man muss nämlich wissen, dass der Baumstriezel ursprünlich keine ungarische Spezialität ist, sondern aus Siebenbürgen stammt.

Auch diese besonders liebenswerten jungen Bayern vom Hochschultanzkreis München gehörten zu unseren Stammgästen.

Dieser junge Mann von der Schuhplattlergruppe aus Österreich gehörte zu denjenigen , die wie auch die Schweizer, Italiener, Franzosen, Spanier, Die Bayern und aus anderen Teilen Deutschlands Kommenden, des öfteren ihren täglichen Heißhunger nach Baumstriezel bei uns stillten.

Wir konnten ein paar wenige Fotos machen, da wir die meiste Zeit viel zu tun hatten.

Diese Impressionen können ein klein wenig vermitteln, wie viel Freude wir an unserer Arbeit und an den vielen Begegnungen hatten.